Sonntag, 29. April 2018

Der Dyson Pure Cool - mehr als nur ein Ventilator, sondern ein guter Luftreiniger

Ich hatte vor ca. zwei Wochen den Dyson Pure Cool zum Testen bekommen und war als Allergiker von Anfang an begeistert.

Es ist nicht einfach nur ein Ventilator, sondern ein riesiger Luftreiniger, den man mit dem Internet zu Hause verbinden und über sein Smartphone/Tablet in Echtzeit steuern kann. Am Gerät selbst oder am Smartphone liefert es alle relevanten Informationen zur aktuellen Raumqualität, den einzelnen Messwerten (PM2.5, PM10, VOC, NO2) sowie der Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Die App ließ im Test keine Wünsche offen. Sie ist einfach zu bedienen und komfortabler als die mitgelieferte Fernbedienung. In der App werden alle oben genannte Begriffe detailliert und verständlich erläutert. Sie liefert sogar Information zur Luftqualität draußen im Vergleich zu Hause.


Letztendlich geht es bei der Reinigung um die Belastung durch Feinstaub und Gase. Es gibt im Gerät zwei Filter: einen Carbon Filter gegen Gase wie Formaldehyd, Benzine, Nitrogen Dioxid sowie einen 360 Grad HEPA Filter für Allergiker, der sogar ultrakleine Partikel filtern kann.

Am Gerät und über das Smartphone/Tablet lassen sich nach Belieben viele Einstellungen am Gerät vornehmen. Ich hatte es aber überwiegend im Automatikmodus mit 360 Grad Dreh-Funktion und Abends im Nachtmodus. 

Ich als Allergiker hatte das Gefühl, dass ich keine so hohen Pollenkonzentration ausgesetzt war, wie das Jahr zuvor. Aber das ist jetzt nur ein Gefühl.


Der Dyson Pure Cool misst die Luftqualität zu Hause und lässt sich übrigens auch mit Alexa steuern. Als Google Home Besitzer war ich leider enttäuscht, dass wir Nutzer nicht berücksichtigt wurden. Doch dies trübt nicht meinen Gesamteindruck vom Dyson Pure Cool.


Fazit: 
Der Dyson Pure Cool ist wirklich ein pures, cooles Gerät, dass man nicht mehr missen möchte. Es ist durchdacht und lässt keine Wünsche übrig.