Samstag, 30. Dezember 2017

Die Yamaha YAS-306 - Musikgenuss und Klangerlebnis für Streaming- und Heimkino-Fans sowie Gamer!

Ich durfte die schicke 7.1 Soundbar von Yamaha, den MusicCast Soundbar YAS-306 sowie den netzwerkfähigen Lautsprecher WX-010 im Rahmen einer Aktion testen.

Mein Test besteht aus zwei verschiedenen Teilen. Ich bewerte hier die Soundbar YAS-306, den netzwerkfähigen Lautsprecher WX-010 und die MusicCast App separat. Anschließend ziehe ich den Vergleich zu meiner derzeitigen Soundbar, die SAMSUNG HW-MS6500/EN.




Die Soundbar YAS-306:
Okay, es klingt zwar nicht besonders einzigartig, aber die YAS-306 ist mit zwei integrierten Subwoofern sowie einen Bassreflex Port ausgestattet. Der Bassreflex Port soll über eine kleine Öffnung im Gehäuse kraftvolle Bässe erzeugen. Zwei mittelgroße Tieftöner und Hochtöner ergänzen und gleichen das Gesamt-Klangerlebnis aus. Die Gesamtleistung der Soundbar beträgt 120 Watt.
Ähnlich wie andere Soundbars unterstützt diese fünf verschiedene Surround- Modi: für Filme, Sport, Musik, Videospiele und das TV- Programm.
Ein Compressed Music Enhancer dient der Verbesserung des Klangs bei komprimierten Ton-Dateien.


Der netzwerkfähigen Lautsprecher WX-010:
Der Lautsprecher verfügt über einen 2,5cm Hochtöner sowie ein 9cm Tieftöner in der Front, der über Sensortasten lässt sich der Lautsprecher leicht intuitiv bedienen, auch wenn man bestimmt überwiegend den Lautsprecher über das Smartphone oder Tablet per WiFi, Bluetooth oder AirPlay steuern wird.








Die MusicCast App:
Über Yamahas eigene App, der MusicCast App lässt sich Musik auf den beiden oben genannten Geräten aus verschiedenen Quellen abspielen (aus Smartphones, Tablets, Clouds, den Lieblingssender aus dem Internetradio sowie verschiedenen Apps und Streaming-Diensten wie Spotify, Deezer, Tidal, Juke, Napster und Qobuz).

Testergebnis:
Ich hatte leider zum Testen die weiß-graue Soundbar bekommen, schwarz hätte mir besser gefallen. Aber dennoch gefällt mir das Design. Es wirkt sehr edel, zeitlos und hochwertig. Das Anschließen der Soundbar und Einbinden in das WLAN über die MusicCast App ist denkbar einfach und ging erstaunlich schnell, auch bei Leuten mit wenig Ahnung von Technik, da man Schritt für Schritt angeleitet wird. Das einzige, was mich stört, ist der fehlende HDMI-Anschluß. Ich hatte die Soundbar über das mitgelieferte digital optische Kabel an meinen 4k Fernseher angeschlossen. Bluetooth und WLAN wären auch noch möglich. Getestet habe ich BluRay Filme, Musik-Stücke über mein Tablet und Videospiele auf der PS4 über die Soundbar laufen lassen und war beeindruckt. Der Klang war klar und satt, die Bässe kamen ausgewogen rüber. Die Qualität des Surrounds über eine einzige Soundbar überraschte mich, denn das Heimkino-Erlebnis über meine eigene Soundbar, der SAMSUNG HW-MS6500/EN, die ich mir erst vor ca. einem Monat zuvor gekauft habe, haben mich etwas enttäuscht. Mit der Soundbar von Yamaha hatte ich wirklich das Gefühl im Geschehen des Film drin zu sitzen. Ein Musikstück klang über die Yamaha Soundbar besser als über die Samsung Soundbar.


Yamaha YAS-306:



SAMSUNG HW-MS6500/EN:




Zwar kann man die Yamaha YAS-306 und die SAMSUNG HW-MS6500/EN nicht wirklich mit einander vergleichen, dessen bin ich mir auch bewußt, aber beim Preis-Leistungs-Verhältnis ist die Yamaha YAS-306 der klare Sieger. Beiden liegen vom Preis her bei ca. 400€. Am besten kann man den besseren Klang an Musikstücken genießen. Die SAMSUNG HW-MS6500/EN hat allerdings bei Besitzern eines Samsung Smart-TVs den Vorteil, dass sich alles über eine Fernbedienung steuern lässt, falls die Unmengen an Fernbedienungen stören sollten. Dies ist in meinen Augen nicht ganz irrelevant. Der netzwerkfähigen Lautsprecher WX-010 hat mich im Test nicht ganz überzeugt. Der Lautsprecher ist z.B. eher für die Küche gedacht, wenn man beim Kochen nicht ganz auf seine Musik verzichten möchte.






Pro:
- schönes Design
- leichte Bedienung
- klar und satte Klänge, ausgewogene Bässe
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Yamaha YAS-306


Kontra:
- kein HDMI-Anschluß




Fazit:
Die Yamaha YAS-306 - Musikgenuss und Klangerlebnis für Streaming- und Heimkino-Fans sowie Gamer! Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Yamaha YAS-306 hat mich im Vergleich zu meiner eigenen Soundbar überzeugt.


Interessenkonflikt:
Es besteht kein Interessenkonflikt. Ich werde nicht für diesen Produkttest von Yamaha bezahlt. Weder ich noch meine Verwandtschaft arbeiten bei Yamaha. Beide Geräte müssen leider nach der Aktion zurückgeben werden.